17.11.2018, von Steffen Ludwig (GrFü B)

Unterführertagung und GA-Prüfung

Erfolgreiches Wochenende: Unterführer fahren zur Jahresplanung in den Harz und Helfer besteht Abschlussprüfung der Grundausbildung in Helmstedt.

Es war eine neue Idee, die vom 17.11. auf den 18.11.2018 für die Unterführer des THW Wolfenbüttel ausprobiert wurde. Unter der Federführung von Gruppenführer Bastian Olbrich hatten sie für die Dienstplanung des Jahres 2019 eine Unterkunft im Harz gebucht, um ungestört und ohne Stress über das kommende Dienstjahr sprechen zu können.
So machten sich am Samstag 9 Unterführer auf in Richtung Zellerfeld. In sehr abgelegener, ruhiger Landschaft ohne Handynetz, wurde nach erfolgreicher Zimmerverteilung ausgiebig geplant, diskutiert und reichlich Pläne fürs neue Jahr geschmiedet.
Natürlich durfte auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommen. So gab es am Abend bei lauschigem Kaminfeuer noch bis in den späten Abend jede Menge Gesprächsstoff.
Am Sonntag fuhr die Truppe nach einem leckeren Frühstück ins Nachbardorf Wildemann. Bei einer dortigen Besichtigung des Besucherbergwerks 19-Lachter-Stollen, erfuhren die Teilnehmer reichlich Wissenswertes über die verschiedenen Gesteine und die schwere Arbeit der Bergleute. Da gerade im Harz das Wasser für den Bergbau und die Trinkwasserversorgung wichtig ist und war, gab es zugleich einen interessanten Einblick und Gesprächsstoff für unsere Fachgruppenführung der Trinkwasseraufbereitung.

Dies ist aber nicht das einzige Highlight dieses Wochenendes gewesen.
Ortsbeauftragter Marc Bühner fuhr zusammen mit Ortjugendbeauftragten Timo Förster am frühen Samstagmorgen mit einem Helferanwärter nach Helmstedt, wo zum einen die Grundausbildungsprüfung und zum anderen die Abnahme des Leistungsabzeichen der THW-Jugend stattfand. Während Timo Förster als Prüfer beim Leistungsabzeichen und Marc Bühner als GA-Prüfer eingesetzt waren, meisterte Pedro mit Bravour die theoretische und auch praktische Prüfung. Da Pedro die Fachgruppe TW unterstützen möchte, kann diese sich nun über ihren neuen Helfer freuen.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und alles Gute für den weiteren Weg im THW!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Wolfenbüttel. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.