13.01.2018, von Marc Bühner (OB)

Ortsverband gedenkt seiner Gründung vor 65 Jahren

Am 13. Januar 1953 fand im Bayrischen Hof in Wolfenbüttel die Versammlung zur Gründung des THW-Ortsverbandes Wolfenbüttel statt. Wolfenbütteler Helferschaft gedenkt diesem beim Dienst.

Am Samstag, 13. Januar 2018 fand der erste Dienst des THW Wolfenbüttel im neuen Jahr statt. Als Ausbildung stand ein Erste Hilfe-Kurs auf dem Programm. 37 Junghelferinnen und Junghelfer sowie Helferinnen und Helfer nahmen an dem Kurs, der durch zwei DLRG-Ausbilder durchgeführt wurde, teil. Nachdem der Kurs beendet war versammelten sich alle 41 anwesenden THW´ler in der Blue Lounge, dem Gemeinschaftsraum, zum Dienstende. Bevor Marc Bühner, Ortsbeauftragter für Wolfenbüttel, das Dienstende aber verkünden konnte, hatte er noch einige Dinge bekannt zu geben. Nach dem Dank an die DLRG für den durchgeführten Erste Hilfe-Kurs, einigen Mitteilungen an die Helferschaft und einem nachträglichen Geburtstagsgruß an einen der anwesenden Helfer, der Anfang Januar seinen 20. Geburtstag gefeiert hatte, teilte der Ortsbeauftragte noch mit, dass an diesem Tag eigentlich noch ein 65. Geburtstag zu feiern wäre. Nach einigen fragenden Blicken erinnerte der Ortsbeauftragte mit ein paar Worten an die Gründungsversammlung des Ortsverbandes am 13. Januar 1953 im Hotel "Bayrischer Hof" in Wolfenbüttel. Geburtstag wurde dann aber nicht mehr gefeiert, sondern Feierabend gemacht. Die Geburtstagsfeier soll allerdings nachgeholt werden und zwar am 21. September 2018 beim jährlichen Helferfest, welches in diesem Jahr wieder als "Oktoberfest" begangen werden soll.

"Seit 65 Jahren stellen Menschen im THW Wolfenbüttel ihre Zeit und ihr Können zur Verfügung, um anderen in Notsituationen zu helfen und das wird auch in Zukunft so bleiben!"


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.