06.07.2016, von Nils Loest (JB)

Ferienpassaktion beim THW: "Hochwasser - und nun?"

Was kann das THW? Wer sind diese blauen Leute bloß? Diese Frage konnten am Mittwoch 12 Kinder für sich selbst beantworten, indem Sie es, im Rahmen des Ferienpasses, einfach selber praktisch ausprobierten.

Um 14:00 Uhr ging es am Mittwoch, 6. Juli 2016 los. Nach ein paar einführenden Worten durch Jugendbetreuer Nils Loest fuhren die Kinder zusammen mit einigen THW-Helfern raus nach Klein Denkte und stauten dort einen kleinen Bach an, um eine Tauchpumpe zu betreiben! Thema des Nachmittages war nämlich "Hochwasser - was nun?" Um nun den Bach aufstauen zu können mussten natürlich als erstes Sandsäcke befüllt werden. Wie man dieses richtig macht wurde den Kindern durch die anwesenden THW-Helfer gezeigt. Nachdem genügend Sandsäcke befüllt waren, ging es an das Verlegen der Sandsäcke. Dazu mussten diese natürlich zum Bach hinunter und das ging nur durch eine Menschenkette. Auch hier zeigte sich schnell, dass man selbst bei so etwas einfachen doch Fehler machen kann. Aber diese wurden schnell behoben und so konnten die Sandsäcke dann schnell zum Bach transportiert werden. Nachdem der Bach dann etwas aufgestaut war, wurde eine Tauchpumpe ins Wasser gelassen, ein Stromerzeuger "angeschmiessen" und dann konnte das Wasser abgepumpt werden.

Zeitgleich hatten die Kinder die Möglichkeit den Gerätekraftwagen, kurz GKW, zu inspizieren und auch das eine oder andere Gerät mal auszuprobieren. Vor allem die Fahrt hin zum "Einsatzort" mit den großen blauen Autos im geschlossenen Verband, auch Kolonne genannten, fanden die Kinder richtig gut! Alles in allem darf der Spaß bei so einer Ferienaktion auf keinen Fall zu kurz kommen und den hatten alle Kinder.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.