12.03.2016, von Marc Bühner (OB)

Kein normaler Samstagsdienst...

Tag der Lebensretter, Stadtputz und Ausbildung... Für die Wolfenbütteler THW-Helfer gab es am Samstag, 12. März 2016 viel zu tun.

Von einem normalen Samstag konnte in dem Fall des März-Dienstes nicht die Rede sein. So galt es am heutigen Tag zum einen eine Öffentlichkeitsarbeit durchzuführen, dann fand (wie alle Jahre wieder) der Stadtputztag statt und da es ja eigentlich ein Ausbildungsdienst war, fand natürlich auch noch Ausbildung statt.

In der Innenstadt fand der "Tag der Lebensretter" statt. Hier stellten sich die Wolfenbütteler Rettungsorganisationen der Öffentlichkeit vor. Feuerwehr, DRK, DLRG und THW standen der Bevölkerung für Fragen zur Verfügung und natürlich gab es auch Mit-mach-Aktionen für Kinder. Organisiert wurde diese Veranstaltung als Abschluss der Facharbeit von 3 Schülerinnen.

Gleichzeitig zum "Tag der Lebensretter" fand in Wolfenbüttel der jährlich Stadtputztag statt. Es ist schon eine kleine Tradition, dass die Jugendgruppe des THW daran teilnimmt und mit Booten die Oker nach Müll absucht. So suchten auch in diesem Jahr einige Junghelfer mit einem Schlauchboot auf der Oker nach Müll.

Neben diesen Aktionen fand natürlich auch noch Ausbildung statt. Zum einen übte die Bergungsgruppen den Bau einer Behelfsbrücke mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) und die Fachgruppe Trinkwasserversorgung übte den Aufbau von Rohwasserbehälter und die Behandlung von Rohwasser.